IMPRESSIONEN

 

Reflektionen

Spiegelungen gibt es überall. Wenn man sie sieht. Wir helfen gerne etwas nach: mit Tipps und Tricks.

Einsatz

Die Bodenperspektive.

Blickwechsel

Smartphone-Fotoworkshop am Hafen in Münster. Auch bei Regen gibt es immer etwas zu entdecken. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Blickwechsel

Überall um uns herum gibt es etwas zu entdecken. Auch mal andere Blickwinkel ausprobieren.

Blickwechsel

Auf dem Boden – im wahrsten Sinne des Wortes.

Reflektionen

Wir bewegen Menschen. Richtig gerne.

Pfützentechnik

Wenn es geregnet hat, spiegelt sich die Welt in allen Pfützen. Lieblingsthema.

Ausprobieren

Bitten Sie andere, Ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen zu helfen: wer charmant fragt, hat gute Chancen.

Details

Fundstücke – hier eine Linse – helfen, andere visuelle Ideen zu entwickeln. Spannend.

Konzentration

… auf den Augenblick. Besondere Momente schnappen wir, wenn wir zuerst innehalten und schauen.

Perspektive

Wie sehen Wasservögel die Welt? Dahin gehen, wo sie mit ihren Augen unterwegs sind.

Experimente

Probieren geht über studieren. Einfach mal anders auf die Welt schauen.

Bild im Bild

Diese Reihe könnte man auch endlos fortsetzen. Das machen wir bald mal mit vielen Leuten.

Hoch oben

Die allermeisten Menschen sehen immer in Augenhöhe nach vorne. Auch oben gibt es was zu entdecken.

Details

Miniaturlandschaft auf dem Boden. Was für Entdecker.

Spass haben

FONOGRAFI unterwegs im Jardin Majorelle in Marrakesch. Lieblingsort. Schönstes Blau. Farbe tanken.

Entdeckerfreude

Wie schön, dass sich viele Workshop-Teilnehmer*innen spontan auf den Boden legen, um interessante Blickwinkel zu probieren. Lohnt sich immer.

Details

Aufmerksam schauen: Schönes umgibt uns überall.

Draussen geniessen

Entdecker-Workshop im malerischen Naturschutzgebiet Vendicari auf Sizilien.

Gitter

… sind führende Linien in der Bildkomposition und Stativ zugleich. Mit dem arbeiten, was wir finden.

Entdecken

… was es alles zu entdecken gibt. Öfter mal anderen über die Schulter schauen.

Sonnenuntergang

Zauberlicht am Abend. Eine der besten Zeiten für schöne Fotos draussen.

Sportlich

… sind FONOGRAFI-Workshops auch. Beste Haltungsnote.

Kollektives Bild

Wir sind in den Workshops zur selben Zeit am selben Ort mit sehr ähnlicher Technik unterwegs. Dennoch sind die Ergebnisse einzigartig. Kein Bild gleicht dem anderen. Zum Abschluss legen wir immer eine Galerie aus unseren besten Fotos und geniessen für einen Augenblick das kollektive Bild. Sehr berührend.

Freude

… am tun und entdecken schenkt uns bessere Bilder.

Augenblick

Das kollektive Bild. Alle Smartphones gehen zu unterschiedlichen Zeiten in den Ruhemodus. Es ist schon eine Herausforderung, für einen Moment alle Bilder leuchten zu sehen.

Unschärfe

Auch das geht mit Smartphones. Wenn wir mit Schärfe und Unschärfe spielen, ergeben sich spannende Kompositionen.

Austausch

… gehört einfach dazu. Verbindet uns leicht mit anderen und bringt uns fast immer weiter.

Katzen

Die fotogensten Katzen der Welt gibt es in Essaouria in Marokko. Bald sind wir wieder dort.

Pfützen-Technik

In Marrakesch regnet es nicht so oft. Phantastische Gelegenheit auf dem Jemaa el Fna, dem berühmtesten und lebendigsten Platz Nordafrikas.

Blickwechsel

Impuls-Workshop für das Redaktions-Team vom Prinzipal-Magazin Münster. Alles verstanden ;).

Früh morgens

Ein Sonnenaufgang bei Noto auf Sizilien. Unvergleichlich.

Details

Fundstücke, inszeniert auf einem Fundstück. Mit den einfachsten Mitteln lassen sich schöne Erinnerungen festhalten.

Einsatz

Ungewöhnliche Haltungen helfen uns, bessere Bilder zu bekommen. Nicht immer, aber immer öfter.

Natur pur

Gelassen geniessen. Ganz im Moment sein. Dann ein Foto machen.Unsere schönsten Erinnerungen.

Katzen

Die fotogensten Katzen der Welt gibt es in Essaouria in Marokko. Bald sind wir wieder dort.